Dörte - Official Website
Emely Hedel


Safe Zone

Januar 2016


Text von Emely Hedel

Produziert von Emely Hedel und Leonard Bernd

Mixing von Leonard Bernd

Mastering von Fabian Kiesewetter






\\ Es beginnt \\


Ich drücke auf Play und tauche wieder in die Anfänge von Dörte ein. Ein Projekt, welches in einer kleinen Studentenstadt irgendwo im tiefsten Sachsen (DE) seinen Ursprung fand. Ein recht uninteressanter Ort, welcher aber mit so vielen kreativen Menschen gefüllt ist, dass man nicht anders kann als einer dieser kreativen Menschen zu werden. Klar, ich habe auch schon vorher Musik gemacht, aber in der Zeit habe ich angefangen mich als Musikerin wahrzunehmen, mehr eigene Musik zu machen und mit anderen zusammenzuarbeiten. Dies war mein erstes „eigenes“ Co-Working.



\\ Co-Worker \\


Mein Studienkollege Leo und ich wollten es einfach mal probieren: einen Song zusammen schreiben. Er war Neuling im Bereich des Co-Workings. Ich nicht, dafür diente mir bislang immer nur die Gitarre oder das Klavier als Grundbaustein.


Zunächst hatte Leo eine kleine Skizze aus Synth und bisschen Schlagwerk rumliegen. Nicht viel, aber allein der Sound der Akkorde umhüllte mich mit einer Atmosphäre, die sich richtig anfühlte. Da steckte ein Song drin.



\\ Farben und Musik \\


Ich bewegte mich zunächst in einem Raum, dessen Existenz mir schleierhaft erschien. Doch irgendwie gab es hier und da kleine Elemente, die mir versicherten hier richtig zu sein. Ihr könnt euch das so vorstellen: Ihr lernt jemanden kennen und merkt, dass ihr direkt auf einer Wellenlänge seid. Man überspringt die „Kennenlernphase“ und kann gleich alles miteinander teilen und der Gesprächsstoff lässt nie nach. Egal, ob auf zunächst oder dauerhaft freundschaftlicher Basis. So ging es mir mit Safe Zone - ich hatte meine Sicherheitszone entdeckt.


Einige von euch wissen schon, dass ich meine Musik und Musik, die mich bewegt, in Farben höre. Es ist nicht so abgefahren wie bei manch Anderen, die wirklich Ton für Ton in Farben sehen. Ich höre einfach nur Farben, Bilder und Räume. Da ich meine Talente im Malen nie geschult habe, fällt es mir schwer diese Bilder auf Papier zu bringen.

Aber - ich habe es versucht!









\\ Lyrics \\


Attempt to stay for more

Coming closer off shore

Lost in time 

Ambient sound spinning round

Talking through nights `til we stop talking at all

I can’t seem to get you off my mind

Draw breath

need to rest

we don’t sleep it off we keep holding on holding on


Covered in passion flowing right through me in the low light

All I can think of your hands tight across my body

Looking for more to feel insane 

I´m a believer never lose this fever


You´re my safe zone

Safe zone


You can´t make it stop

So spell it out let´s go out fight the wall never cut me of your beating chest

Won´t take the highway 

Don´t stop don´t stop don´t stop

Tell me what you want

what you really want

You can´t kill that flame sparkling in your eyes

I say take the bait cause time flies

We´ve been naughty I can tell

No hope for resolution but a ticket to hell


You’re my safe zone

Safe zone



zurück